Fasching 2024

Am Faschingsdienstag kamen viele Kinder und auch Lehrerinnen verkleidet in die Schule und verbrachten einen ganz besonderen Schultag, an dem der Spaß nicht zu kurz kam. Ein Highlight war auch die gemeinsame Kinderdisco im Turnsaal. Zum krönenden Abschluss gab es für alle noch einen leckeren Faschingskrapfen der Bäckerei Berger.  



Bäckereibesuch

Die 3a durfte der Bäckerei Berger einen Besuch abstatten. Die Kinder erhielten dabei Einblicke in die Backstube und durften sogar Kleingebäck formen, verzieren und backen. Die Bäckermeister unterstützen die Kinder dabei bestens und zeigten ihnen wie man Salzstangerl, Mohnweckerl und Handsemmeln herstellt. Die Kinder hatten große Freude, als sie ihr selbstgebackenes Gebäck sahen und sich schmecken lassen durften.  Das war ein Genuss!



Eislaufen

Alle Klassen der Volksschule Mondsee nutzten in diesem Schuljahr bereits die Gelegenheit und verbrachten ein paar Stunden in der Eislaufhalle Mondsee. Auch die ausgebildete Eislaulehrerin Viktoria Strasser nahm sich für einige Einheiten Zeit und zeigte den Kindern hilfreiche Tipps und Tricks am Eis. Innerhalb kurzer Zeit standen alle Kinder sicher am Eis und konnten gemeinsam mit ihren Freunden und Freundinnen viele Runden drehen. Es hatten alle großen Spaß bei den Ausflügen in die Eislaufhalle Mondsee und wir freuen uns alle schon auf die neue Saison.



Wie fit bist du?

Die Kinder der dritten Klassen machten am Projekt "Wie fit bist du?" mit. Bei dieser sportmotorischen Testung des Landes OÖ sollen die aktuellen motorischen Leistungsfähigkeiten bewusst gemacht werden. Die Volksschule Mondsee ist eine von rund 250 oberösterreichischen Volksschulen, die im Schuljahr 2023/24 am Projekt teilnehmen. Dabei absolvierten die Kinder der 3. Klassen im Turnunterricht 8 Stationen und durften dabei ihre Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde mit ihren individuellen Testergebnissen. Alle zeigten großen Einsatz hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag.



Bio - Frühstück im Klassenzimmer

Zwei Klassen der Volksschule Mondsee nahmen im Herbst an einem AMA Bio Projekt teil. Die Kinder erfuhren von der Bedeutung des Begriffs "Bio", untersuchten Bio - Zertifikate und betrachteten das Leben auf einem Bio - Bauernhof genauer. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme an diesem spannenden Projekt, erhielten die 3a und die 4a Klasse ein kostenloses, regionales Bio - Frühstück. Die Kinder ließen sich das leckere Frühstück schmecken. 



Fiesta Musical

 In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand an unserer Schule ein ganz besonderes Theaterstück statt. Bei dem Fiesta Musical erlebten die Kinder eine musikalische Reise durch Südamerika. Zwei chilenische Musiker spielten auf traditionellen Instrumenten und animierten die Kinder mit den Rhythmen zum Mitklatschen. Auch wichtige spanische Wörter und Wissenswertes über die Landschaft und die Tiere in Südamerika erlernten die Kinder von den Musikern. Diese Reise verging wie im Flug und war ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.



Spendenprojekt

Die 3a wollte heuer in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun und rief ein kleines Spendenprojekt ins Leben. Zuerst wurde fleißig Lebkuchen ausgestochen, verziert und gebacken. Den Teig dafür stellte uns die Bäckerei Berger zur Verfügung. Anschließend verkauften die Kinder die Kekse zu Hause an Verwandte/Nachbarn oder Freunde. Die Einnahmen nahmen die Kinder wieder in die Schule mit und gemeinsam wurde die Spendensumme gezählt. Zusätzlich fand an der Schule ein Kuchenbuffet für Kinder aus den anderen Klassen statt. Gegen eine freiwillige Spende konnten sich die Kinder ein Stück Kuchen kaufen. Insgesamt wurde bei dem Spendenprojekt eine Gesamtsumme von 1100 Euro erreicht. Das Spendengeld wurde einer bedürftigen Familie der Volksschule Mondsee überreicht. So machte die Volksschule Mondsee für diese Familie ein kleines Weihnachtswunder wahr. 



Nikolausfeier

Am 6. Dezember kam ein ganz besonderer Besuch in die Volksschule Mondsee. Der liebe Nikolaus kam zu unserer gemeinsamen Nikolausfeier. Einige Klassen haben ein kleines Lied oder Gedicht für den Nikolaus vorbereitet und er freute sich sehr über die unterschiedlichen Beiträge. Zum krönenden Abschluss erhielten die Kinder noch eine kleine süße Aufmerksamkeit vom Nikolaus. Bei so vielen braven Kindern kommt er bestimmt nächstes Jahr wieder. 



Adventkranzbinden

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit gehört unter anderem auch das Adventkranzbinden. Heuer war das Interesse bei allen Kolleginnen und Kindern so groß, dass sich Frau Marianne Landerl von der Landerlebnisgärtnerei Landerl kurzerhand dazu entschloss, mit allen Klassen einen eigenen und individuellen Adventkranz zu binden. Die Kinder halfen alle fleißig mit und so entstanden 8 wunderschöne und unterschiedliche Adventkränze. Vielen lieben Dank noch einmal an Frau Landerl für dieses tolle Angebot und das Engagement.



Schwimmtraining

Die 3a und die 4a fuhren gemeinsam nach Lenzing ins Hallenbad. Die Kinder konnten den Sprung ins kühle Nass kaum erwarten. Einige waren besonders mutig und übten diverse Sprungtechniken vom Podest. Auch mit den Schwimmhilfen konnten die Kinder ihre Schwimmfertigkeiten trainieren. Alle hatten sichtlich großen Spaß bei diesem besonderen  Ausflug. 



Ausflug zum Biobauernhof

Die 3. Klassen besuchten den Schulmilchlieferanten "Aubauer". Wir erfuhren viel Spannendes über das Leben am Bauernhof. Besonders interessant war die Besichtigung des Kuhstalls. Der Melkwettbewerb der Parallelklassen war ein besonderes Highlight. Der krönende Abschluss war die Verköstigung der leckeren Schulmilch. Der Ausflug war sehr lehrreich und hat allen Kindern und Lehrerinnen sehr gut gefallen.



Laufen für ein Lächeln

Auch in diesem Schuljahr fand an der VS Mondsee wieder die Veranstaltung "Laufen für ein Lächeln" statt. Zuerst gab es für die fleißigen Läufer/innen ein Aufwärmtraining mit Frau Strasser. Danach ging es schon los und die Kinder liefen Runde um Runde entlang des Schulhofs. Die Lehrerinnen feuerten die Kinder kräftig an und so erreichten alle Kinder voller Stolz die Ziellinie. Auch die Spendensumme in der Gesamthöhe von 890,86 Euro konnte sich wirklich sehen lassen. Ein recht herzliches Dankeschön an alle Eltern für diese Unterstützung. 



Ausflug in den Zoo

Die gesamte Volksschule Mondsee unternahm einen gemeinsamen Ausflug in den Zoo Hellbrunn. Die Kinderaugen strahlten sehr als sie die ersten Tiere zu Gesicht bekamen. Besonders fasziniert waren sie von den Löwen, den Bären und den Jaguaren. Aber auch alle anderen Tiere waren sehr spannend zu beobachten. Die Zeit im Zoo verging wie im Flug. So ein tierischer Schultag kann ruhig öfters stattfinden. 



Schulwandertag

Die gesamte Volksschule Mondsee unternahm einen gemeinsamen Wandertag. Alle Kinder und alle Lehrerinnen trafen sich zu Unterrichtsbeginn vor der Schule und machten sich auf den Weg. Nach kurzer Zeit erreichten wir die Erlachmühle. Die 1. Klassen durften hier bereits ihre wohlverdiente Jausenpause verbringen. Alle anderen Klassen wanderten noch weiter bis zum Fohlenhof. Dort durften sich auch alle anderen Kinder stärken und erhielten als Belohnung auch ein leckeres Eis. Der gemeinsame Schulwandertag hat sowohl den Kindern als auch den Lehrerinnen sehr gefallen.



Radworkshop

Die 2. und 3. Klassen der VS Mondsee nahmen an einem interessanten Radworkshop der EasyDrivers teil. Die Kinder durften an diesem Tag ihr Rad und ihren Helm mit in die Schule nehmen.  Es wurde zuerst die Verkehrssicherheit und die Pflichtausstattung des Fahrrades besprochen und anschließend durften die Kinder ihr Können bei einem aufgebauten Fahrradparcours selber ausprobieren. Sie hatten großen Spaß dabei. 



Ausflug zum Stehrerhof

In der zweiten Schulwoche unternahmen die 3. und 4. Klassen  der VS Mondsee einen Ausflug zum Stehrerhof. In diesem Freilichtmuseum bekamen die Kinder  einen guten Eindruck vom bäuerlichen Leben im 19. Jahrhundert. Ein besonderes Highlight war das Handwerkerhaus, indem man unterschiedlichen Handwerkern beim Ausüben ihrer Arbeit über die Schulter schauen konnte und auch einiges selber ausprobieren durfte.  Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und die Kinder durften sich frisch gebackene Bauerkrapfen schmecken lassen. 



Buddykinder der 1b und der 3a

Der 1. Schultag war für die Kinder der Vorschule und der 1. Klassen besonders aufregend und spannend. Damit ihnen der Schulstart leichter fällt, wurde zwischen den 1. und den 3. Klassen ein sogenanntes Buddysystem eingeführt. So hat jeder Schulanfänger einen Ansprechpartner bzw. Helfer, der sich um ihn kümmert und ihn unterstützt. Um sich besser kennenzulernen,  werden auch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten durchgeführt. Bei einer gemeinsamen Spielestunde hatten die Buddykinder viel Spaß zusammen. 



Schulstart der 3B!

In den ersten Wochen durften wir schon viele interessante und lustige Sachen erleben. Egal, ob das Klettern in der Kletterhalle, der Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla, der Waldtag mit Frau Burda, der Radworkshop der EasyDrivers und unser gemeinsamer Schulwandertag, es war für jeden etwas dabei! 




Fasching 2023

Dieses Schuljahr fiel  der Faschingsdienstag zwar in die Semesterferien, dennoch ließen wir uns die Möglichkeit nicht nehmen, verkleidet in die Schule zu kommen und leckere Krapfen zu verzehren. Abschließend gab es eine große Faschingsparty im Turnsaal.



Unsere Skitage

 

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien gingen die 1b, 2a, 2b, 3a und 3b Klasse in der Oberaschau von Dienstag bis Donnerstag Ski fahren.

Selbst unsere Skianfänger:innen konnten nach den ersten drei Tagen bereits kleine Erfolge feiern und schon flache Pistenstücke bewältigen.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder und Begleitpersonen einen leckeren Krapfen!

Wir bedanken und recht herzlich bei allen Personen, die diese drei Tage ermöglicht haben!